Volleyball

Die Abteilung Volleyball hat zur Zeit 14 Mitglieder im Alter zwischen 17 und 47 Jahren. Obwohl wir grundsätzlich eine gemischte Gruppe sind, spielen augenblicklich nur Männer mit.

Wir trainieren freitags von 20-22 Uhr in der Turnhalle Heiden. An den Übungsabenden wird aber nicht nur Volleyball gespielt, nach dem Warmlaufen machen wir Gymnastik und Stretching. Es schließt sich dann ein Ballspiel wie Basketball oder Hockey an, erst dann machen wir Einspielübungen mit dem Volleyball. Die letzte Stunde wird dann gespielt. Freundschaftsspiele mit anderen Vereinen und Teilnahme an Turnieren runden das Programm ab.

Da der Freitagabend ein ungünstiger Termin ist, ist die Trainingsbeteiligung stark schwankend. Neue Mitspieler, auch ohne Erfahrung, sind uns daher immer willkommen.

Bei uns herrscht eine offene, ungezwungene Atmosphäre, wer also Lust hat auf einen sportlich, geselligen Abend, ist bei uns gut aufgehoben.

Ansprechpartner und Übungsleiter  :   Volker Schröder

Kleine Historie der Volleyball-Abteilung

Seit einigen Jahren wird in Heiden wieder Volleyball gespielt. Im Herbst 1999 gründete sich eine Ballspielgruppe. Aus dem Schwerpunkt Volleyball ist mittlerweile eine reine Volleyballspielgruppe geworden.

Erster Höhepunkt war das Turnier, ausgerichtet im Jubiläumsjahr 2001 am 13.April.

Die Volleyball-Mannschaft des TuRa Heiden im Jubiläumsjahr 2001

Die Volleyballer des TuRa Heiden haben am Sonntag dem 13. April 2001 mit dem ersten Turnier den Anfang im Jubiläumsjahr gemacht. Eingebunden in ein gelungenes Rahmenprogramm mit der Jugendfeuerwehr haben sich die Sportler und Sportlerinnen in einem spannenden und mit viel Spaß geführten Turnier gemessen. Besonders das Spiel zwischen den Gastmannschaften der VG Lage und des SV Hörstmar war von Spannung und Dramatik geprägt. Erst im letzten und dritten Satz konnten die Hörstmaraner mit 25:22 knapp den Sieg und damit den zweiten Turnierplatz erringen. Gesamtsieger des Turniers wurde die erst seit gut einem Jahr bestehende Mannschaft des Gastgebers.  

Die Gegner beim TuRa-Jubiläums-Turnier 2001:

Oben die Mannschaft des SV Hörstmar, unten die Mixed-Mannschaft der VG Lage

Seit den Sommerferien 2003 ist der TuRa Heiden um ein Angebot für Kinder reicher. Immer donnerstags treffen sich Jungen und Mädchen aus dem dritten und vierten Schuljahr zum Volleyballspielen.

Treffpunkt ist  jeden Donnerstag von 14:30 bis 15:30 Uhr (mit Roland Neugebauer)

  • Facebook App Icon
  • Instagram App Icon
  • Twitter App Icon

© 2017 by TuRa Heiden